Mehr als 70 Jahre Erfahrung als Reiseveranstalter - Wie alles begann:

Einmal in den Urlaub fahren, ohne sich um die Organisation, die Routenplanung, die Hotelreservierungen und Ausflüge kümmern zu müssen – dies war bereits in den frühen 50er Jahren ein aufkeimender Wunsch der Menschen in Deutschland. Endlich wieder eine sorgenfreie Zeit erleben dürfen. Josef Leitner erkannte diesen Trend und gründete im Jahr 1948 sein Reiseunternehmen. Als im Jahr 1956 der erste, eigene Reisebus vor der Tür stand, ging es so richtig los. Fahrten in das nahe, europäische Ausland erfreuten sich größter Beliebtheit.

Im Jahr 1992 übernahm die Familie Blankenburg das Unternehmen vom Eigentümer und Namensgeber. Neue Strukturen und Reiseideen führten dazu, dass die Firma nach kurzer Zeit expandieren konnte. Im Jahr 2001 wurde der Firmensitz in Allersberg bei Nürnberg bezogen und seitdem kontinuierlich erweitert. Mit dem aktuell über 80 Mitarbeiter großen Team aus Experten für Bus- und Flugreisen, Hochsee- und Flusskreuzfahrten sowie Aktiv- und Eventreisen sind den innovativen Ideen keine Grenzen gesetzt. Unter der neuen Geschäftsführung von Christoph Führer finden diese  Reisemöglichkeiten für unsere Gäste den Weg in unsere Kataloge.

Seit 2005 haben mehr als 1 Million Gäste an unseren Reisen teilgenommen und sich von unserem Service sowie der reibungslosen Organisation und Durchführung unserer Touren überzeugt. Über 500 kostenfreie PKW-Parkplätze sorgen dafür, dass unsere Gäste direkt ab dem Firmensitz in ihren wohlverdienten Urlaub reisen können.

Trotz kleiner Preise wird Qualität bei uns groß geschrieben. All unsere Vertragspartner und Hotels werden sorgfältig ausgewählt und regelmäßig von uns und unseren erfahrenen Reisebegleitern überprüft. Bei unvorhergesehenen Ereignissen stehen wir Ihnen nicht nur während unserer Geschäftszeiten, sondern rund um die Uhr über unsere Notfallhotline zur Verfügung.

Lernen auch Sie uns und unser unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis kennen und genießen Sie die schönste Zeit des Jahres mit Leitner Touristik!


Leitner in Zahlen

zufriedene Kunden im Jahr

getrunkene Tassen Kaffee

gefahrene km unserer Busse

Zustiegsstellen in Deutschland

Unsere Geschichte in Jahren:

1948

Josef Leitner gründet das Unternehmen.

1956

Anschaffung des ersten Reisebusses.

1992

Familie Blankenburg übernimmt Leitner Touristik.

2001

Bezug des neuen Firmengebäudes im Gewerbegebiet von Allersberg.

2005

Erweiterungsbau schafft Platz für neue Arbeitsplätze.

2006

Nachbargelände wird gekauft und es entstehen mehr als 300 PKW-Parkplätze.

2009

Fertigstellung eines weiteren Anbaus des Verwaltungsgebäudes.

2012

Fertigstellung einer weiteren Parkfläche, es stehen nun insgesamt mehr als 500 PKW-Parkplätze auf 3 Parkflächen zur Verfügung.

Dez 2014

Ein von der Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH verwalteter Fonds übernimmt Leitner Touristik und baut das Unternehmen weiter aus.

Okt
2015

Familie Blankenburg scheidet aus dem Unternehmen aus.

Nov
2015

Herr Wolfgang Lehr wird Geschäftsführer von Leitner Touristik.

Aug
2016

Umfirmierung unseres Reisebüros in Reisebüro Leitner.

2016

Buchungsstärkstes Geschäftsjahr der bisherigen Fimengeschichte.

Aug
2017

Herr Ralph Michaelsen wird weiterer Geschäftsführer von Leitner Touristik.

Nov 2017

Herr Wolfgang Lehr scheidet aus dem Unternehmen aus.

2018

Wir feiern 70-jähriges Firmenjubiläum.

Juli 2019

Herr Christoph Führer löst Herrn Ralph Michaelsen ab und wird neuer Geschäftsführer von Leitner Touristik.

Eine Auswahl unserer Partner

ScyllaHiltonWaldorf AstoriaCondorAIDAMSCDouble TreeLufthansa

Unsere Erfahrung – Ihr perfekter Urlaub

Ihre Vorteile auf einen Blick zusammen­gefasst:

Spezialist für organisierte Rundreisen

Weltweite Reise-Angebote

Erstklassiger Service

Sehr gute
Preis-Leistung

24/h Reise-Notruf­nummer

Reise-Partner mit Best­noten